... über mich

eine kleine Zeitreise...

Geboren und aufgewachsen...

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, im 22. Bezirk, der Donaustadt, und es war sehr früh klar, dass mein Beruf irgend etwas mit Handwerk und Kreativität zu tun haben musste. Nachdem ich mich an der HTL-Mödling in der letzten Sekunde zur Aufnahmeprüfung angemeldet hatte (und diese natürlich auch bestand), war der Weg frei, aus mir einen Tischler zu machen.

... an der HTL Mödling

Teil der Ausbildung in Mödling war natürlich nicht nur der Umgang mit Holz und den entsprechenden Werkzeugen, sondern auch die Grundlagen dafür, nach welchen Maßstäben ein Möbelstück angefertigt wird, wie es auszusehen hat, wie man die richtigen Proportionen findet. Damit wurde die Grundlage und ein Gespür für Design geschaffen. Den Rest habe ich einem sehr guten Zeichenlehrer zu verdanken, der die Kreativität in die richtigen Bahnen gelenkt, bzw. freigelassen hat.

erste Berührungen mit "Kunst"

So richtig mit Kunst in Berührung gekommen bin ich dann Mitte der 80er Jahre, nachdem ich „AirBrush“ für mich entdeckt hatte. Die Bilder enstanden wie von alleine, ich hab mich vor ein Blatt Papier gesetzt, und einfach angefangen. Was dabei herausgekommen ist, kann man auf dieser Webseite bewundern.

Auch das Interesse für „richtige“ Malerei, also für Öl oder Acryl auf Leinwand, war immer vorhanden, aber es bedurfte eines kleinen Schubses, damit anzufangen. Wenn man die Bilder in ihrer chronologischen Reihenfolge betrachtet, kann man natürlich eine Entwicklung erkennen, ich würde aber nicht so weit gehen, darin einzelne „Epochen“ zu finden.

und immer wieder die Tischlerei...

Durch meinen erlernten Beruf als Tischler habe ich natürlich viele meiner Möbel selbst entworfen und gebaut, ein „normales“ Möbelstück, sei es jetzt ein Bett, ein Tisch, oder eine Anrichte, haben mir aber noch nie genügt. Vom „Bedarf“ an einem Möbel, bis zu dessen Fertigstellung, konnte mitunter schon eine lange Zeit verstreichen – die Voraussetzung für einen Beginn war und ist immer eine zündende Idee. Diese muss dabei nicht einmal neu sein, es reicht völlig, wenn sie außergewöhnlich ist…

Zu guter Letzt hat der Drang, etwas neues mit Holz zu machen, einen Drechsler aus mir gemacht. Ob ich ein „guter“ Tischler & Drechsler bin darf jeder nach der Lektüre der Bilder für sich selbst entscheiden…

Meine "Mission"

Ich möchte mit meinen Werken weder Provozieren, noch möchte ich mich damit besonders in den Mittelpunkt stellen.

Meine Bilder und Werkstücke sollen beim Betrachter ein angenehmes Gefühl hervorrufen, dass er gerne auch noch einen zweiten oder dritten Blick riskiert.

Es liegt nicht in meiner Natur, meinen Bildern eine besondere Bedeutung oder einen tieferen Sinn aufzuzwingen. Was ein bestimmtes Bild am Ende darstellt, muss der Einzelne ganz für sich alleine festlegen.